5. April 19:00 Lesung "Magyarische Spezialitäten"

Lesung und Gespräch mit Attila Kiss und Gábor Fónyad

Attila Kiss, derzeit als Writer in Residence von KKA und BKA zu Gast in Wien, liest Prosatexte, die mit so überraschenden Sätzen beginnen wie „Der Henker ist einer der nettesten Menschen, dem ich je begegnet bin“ oder „Wir waren Kinder, wir werden Kinder. Nach zehn Bier ist jeder ein Kind.“

Gábor Fónyad liest aus dem in Entstehung befindlichen Roman „Der Puszta-Jesus“, in dem sich ein Wiener auf die Reise zur Gemeinde der Urmagyaren begibt, die ihren Sitz irgendwo zwischen Budapest und der serbischen Grenze in der Puszta hat. Dort will man ihm weismachen, dass sich die ganze Welt gegen die Ungarn verschworen hat. Geheime Papiere wurden zurückgehalten, die belegen, die Ungarn seien das Urgeschlecht der Menschheit. Folglich sei Jesus Ungar gewesen.

Moderation:  Cornelius Hell

Es lesen: die Autoren Attila Kiss und Gábor Fónyad sowie die Schauspielerin Naemi Latzer

mit Attila Kiss und Gábor Fónyad

Die Lesung ist zweisprachig Ungarisch/Deutsch

Eintritt frei!